Hier geht es um mein Hobby das Nähen, Beauty, Produkttests und über mich!

Freitag, 15. März 2013

Neue Loop - Schlauchschals - Tutorial

Hallo ihr Lieben!

Wieder einmal möchte ich euch selbstgenähte Loop von mir zeigen und euch erklären, wie man es macht. Denn ich wurde oft gefragt. Leider habe ich keine gute Kamera um ein Video zu drehen.

Tutorial - Loop/Schlauchschal

1. Als allerserstes 2 Stoffe aussuchen, wenn es ein Winterloop werden soll, sollte einer Seite ein Fleecestoff sein. Am besten dazu passt dann ein schöner Motivstoff. Zu beachten ist, dass der Stoff 1,40 cm breit sein muss (sonst bei Bedarf noch ein Stück annähen). In der Regel liegt der Stoff 1,40 cm breit auf der Stoffrolle. Davon braucht ihr nun eine 25 cm Länge von beiden Stoffen.

2. Beide Stoffbahnen rechts auf rechts aufeinander legen (also die Oberseiten aufeinander), so dass man die Innenseite der Stoffe jeweils außen sieht.

3. Nun einfach an beiden langen Seiten entlang nähen. Lasst etwas Rand  neben der Naht stehen, 1 cm reicht. Damit der Stoff bei etwas Zug nicht aus der Naht reißt.

4. Nun den Schlauch wieder auf rechts drehen, also dass man das Motiv sieht.

5. Nun die kurzen Enden des Loops aneinander legen, dass die Nähte genau übereinander liegen. Nun näht man es rechts auf rechts aufeinander und näht so weit rum, wie es mit der Maschine geht.

6. Am Ende nur noch die kleine Öffnung die am kurzen Ende bleibt mit der Hand zunähen.

7. Fertig !!!

Wer es sich durch meine Beschreibung nicht genau vorstellen kann, sucht sich einfach ein Video bei Youtube raus.

Aber nun zu meinen entstandenen Loops.


Hier erst ein mal noch eine winterliche Variante mit rosa Fleece und beigem Jersey mit tollen Eulen.


Und noch ein sommerlicher Loop aus naturweißem, weichem Baumwollstoff mit erhabenen weißen Stoffpunkten.

Was sagt ihr dazu?
Ist mein Tutorial verständlich?

Liebe Grüße, easy

1 Kommentar:

  1. klingt super. ich werde es bestimmt nachnähen, wenn in 3 wochen die nähmaschine endlich in betrieb genommen wird!

    AntwortenLöschen